Der Rückblick auf 2022 aus Sicht der Versicherungswirtschaft

Sehr viel Schatten, aber auch einige lichte Momente. So könnte man wohl den Rückblick auf das abgelaufene Geschäftsjahr 2022 zusammenfassen, den die Spitzenvertreter vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in der letzten Woche zogen. Auf einer Pressekonferenz zum Thema äußerten sich GDV-Präsident Norbert Rollinger und GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen. Besonders die stark rückläufigen Riesterzahlen zeigten einmal mehr, wie dringlich die Neukonzeption einer staatlich geförderten Altersvorsorge ist. Denn das Riester-Neugeschäft brach 2022 um 60 Prozent auf nur noch 124,7 Millionen Euro regelrecht ein, nachdem es 2021 immerhin noch 311,4 Millionen Euro betragen hatte.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe