Zitat des Tages – Ist eine Renaissance klassischer LV-Tarife wirklich denkbar? – 14.12.2022 (INTERVIEW)

„In der Niedrigzinsphase mussten sich die Lebensversicherer gegen weiter fallende Zinsen absichern. Jetzt ist schlagartig das Gegenszenario eingetreten. Zeitverzögert wird die Gesamtverzinsung dem Trend folgen. Eine Renaissance der Klassik könnte ich mir in ein paar Jahren vorstellen, allerdings in Verbindung mit Flexibilität in der Kapitalanlage und weniger hohen Garantien.“

Nun zumindest Jürgen Bierbaum, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Alte Leipziger Leben, glaubt an die Wiedergeburt von klassischen Tarifen in der Altersvorsorge. Aber ist das nun Zweckoptimismus oder wirkliche Perspektive? Im Interview mit Versicherungswirtshaft-heute erläutert Bierbaum seine Sicht auf die Dinge und beantwortet Fragen zu den Folgen der Inflation, dem Provisionsrichtwert und der Entwicklung der Abfrage von Nachhaltigkeitspräferenzen.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe