Diese privaten Krankenzusatzversicherer räumten ab (INFOGRAFIK)

Die positive Entwicklung in der Sparte Private Krankenversicherung geht zu großen Teilen auf das Konto der Zusatzversicherungen. Denn ganz gleich ob nun Zahnzusatz, Krankentagegeld oder betriebliche Krankenversicherung, Zusatztarife haben einfach Hochkonjunktur. Doch welche Gesellschaften konnten ganz besonders von diesem Trend profitieren? Dieser Frage ging Assekurata in einer aktuellen Marktstudie nach. Hierfür analysierte die Kölner Ratingagentur die Bestandsentwicklungen der Krankenzusatzversicherer produktübergreifend. Als Wachstumssieger im Vergleich der Jahre 2020 und 2021 konnten sich Barmenia und R+V gegenüber dem Wettbewerb durchsetzen. Diese profitierten insbesondere von der arbeitgeberfinanzierten Pflegezusatzversicherung CareFlex Chemie, die alleine rund 430.000 Tarfiversicherte einbrachte.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe