Zitat des Tages – Eine Verschärfung der Provisionsregelung in der Lebensversicherung ist unausweichlich – 22.11.2022 (INTERVIEW)

„Ich denke schon, dass hier der regulatorische Druck nicht nachlassen wird. Insbesondere in der Lebensversicherung steht zumindest die Höhe der Provisionsvergütung in der Diskussion. Ich gehe davon aus, dass durch die BaFin oder den Gesetzgeber eine Verschärfung der aktuellen Regeln auf die Branche zukommt.“

Auch Justus Lücke, Geschäftsführer der Versicherungsforen Leipzig und studierter Mathematiker und Aktuar, geht davon aus, dass es ein „weiter so“ bei der Vergütung in der Lebensversicherung nicht geben wird. Zweifelsohne stehen die Zeichen wieder einmal auf Sturm. Und für nicht wenige Vermittler wird sich mit einer Änderung der Vergütungsgrundlage in der Lebensversicherung auch die Frage nach der Tragfähigkeit des eigenen Geschäftsmodells wieder in den Fokus rücken.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe