Was bedeutet die GKV-Beitragserhöhung für die PKV? (INFOGRAFIK)

Das duale Gesundheitssystem in Deutschland steht nicht erst seit Dienstantritt der neuen Bundesregierung wieder vermehrt in der Kritik. Noch scheiden sich die Geister daran, ob der derzeitige Stand der Dinge so wirklich zukunftstauglich ist. Es gibt sogar einige, die bereits den Abgesang der privaten Krankenvollversicherung eingeläutet haben. Nun aber könnte es doch alles ganz anders kommen. Denn Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hatte in einem aktuellen Gesetzentwurf deutliche Beitragssteigungen für die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) avisiert. Demnach sollen künftig 16,2 Prozent des Bruttolohns der Arbeitnehmer für die gesetzliche Krankenversicherung abgeführt werden, der durchschnittliche Zusatzbeitrag steigt um 0,3 Prozentpunkte. Schlägt nun die Stunde der privaten Krankenversicherung (PKV)?

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe