Das Ende der Strafzinsen

Noch vor knapp einem Jahr war ein Ende der Niedrigzinsphase kaum abzusehen. Die Leitzinsen bewegten sich auf der Nulllinie und sowohl institutionelle als auch private Anleger mussten die Sicherheit von risikolosen Geldanlagen mit einem Strafzins bezahlen. An ein jähes Ende dieses damaligen Istzustandes wagten selbst optimistischste Marktteilnehmer nicht zu denken. Nun aber hat uns die Gegenwart eines Besseren belehrt. Die inflationäre Entwicklung ist zu einem globalen Flächenbrand geworden. Im Ergebnis mussten auch die Zentralbanken Maßnahmen ergreifen, um der Lage Herr zu werden. Dies mit mal mehr und mal weniger durchschlagendem Erfolg. Doch eine positive Nachricht dürfte vor allen Dingen konservative Kleinsparer freuen. Ein Großteil der hiesigen Banken verzichtet demnächst auf das sogenannte Verwahrentgelt.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe