Berufsunfähigkeitsversicherung: Droht der Preiskampf um die „guten Kunden“ zu eskalieren?

Die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) ist weiterhin das bestimmende Produkt, wenn es um die Absicherung der Arbeitskraft geht. Doch nicht für alle Kunden ist eine BU überhaupt noch erschwinglich. Insbesondere Berufsgruppen mit physischem Schwerpunkt schauen oftmals ob der Prämiengestaltung in die Röhre. Da scheint es fast schon paradox, dass sich die Anbieter bei den „guten Kunden“ aktuell einen Preiskampf liefern, welche den Gepflogenheiten in der Kfz-Versicherung in nichts nachsteht. Doch diese Entwicklung bürgt nicht nur aus Kundensicht Risiken. Denn mittlerweile sind die Tarife in den Berufsgruppen niedrigen Risikos so knapp kalkuliert, dass sie im Zweifel aus dem Bestand gegenfinanziert werden müssen. Wie sich die aktuelle Entwicklung am Markt darstellt, hat die Redaktion von procontra-online in einem aktuellen Beitrag.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe