Leicht zu konsumieren: Finfluencer auf dem Prüfstand

Influencer sind aus der Landschaft der modernen sozialen Medien kaum noch wegzudenken. Tagein, tagaus erklärt uns ein lächelndes Gesicht welche Kosmetika hipp, welche Klamotten en vogue und welche Reiseziele besonders angesagt sind. Doch auch vor komplexeren Themen, wie zum Beispiel Finanz- und Versicherungsprodukte, machen die digitalen Geschichtenerzähler nicht halt. Ihr Erfolgsrezept dabei ist Kompliziertes einfach erscheinen zu lassen. Aber Experten des Fachs wissen natürlich, dass mithilfe eines Fünf-Minuten-Videos das Für und Wider von Altersvorsorgeprodukten nicht zu stemmen ist. Daher lohnt ein differenzierter Blick auf die sogenannten Finfluencer. Die Redaktion von procontra-online beleuchtet die Auswirkungen dieses Informationstrends und stellt auch kritische Fragen an die Politik.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe