Damit die Abfragepflichten zur Nachhaltigkeitspräferenz nicht zum Debakel werden

Für immer mehr Verbraucher bekommt das Thema Nachhaltigkeit in verschiedensten Bereichen eine immer wichtigere Bedeutung. So auch in der Finanzberatung. Daher müssen auch Finanzberater ab dem 2.August dieses Jahres im Gespräch mit ihrer Kundschaft deren Nachhaltigkeitspräferenzen erfragen. Doch was zunächst einfach und logisch erscheint, stellt so manchen Berater vor Herausforderungen. Doch Hilfe naht. Denn das Deutsche Institut für Normung (DIN) hat nun einen Entwurf zur Abfrage von Nachhaltigkeitspräferenzen veröffentlicht, der die einzelnen Prozessschritte in der Beratung detailliert beschreibt. Mit diesem Leitfaden kann also vermieden werden, dass die Abfragepflichten zur Nachhaltigkeitspräferenz zum Debakel werden.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe