Zitat des Tages – Die Krux mit dem Cash-Lock bei fondsgebundenen Garantieprodukten – 11.04.2022 (INTERVIEW)

„Grundsätzlich beobachten wir, dass viele Kunden nach wie vor sehr sicherheitsorientiert entscheiden und Fondspolicen mit Garantiekomponente wählen. Bis zum Ende vergangenen Jahres haben die meisten Kunden sogar das höchste Garantieniveau, also 100 Prozent gewählt.“

Erklärt Winfried Gaßner, Produktmanager bei der WWK Versicherungsgruppe, die aktuelle Situation in seinem Hause. Die WWK dürfte mit diesen Erfahrungen nicht alleine im Markt stehen. Noch immer sehnt sich der teutonische Sparer nach Garantien und versteht aber auch, dass ein gewisses Maß an aktienorientierter Geldanlage unumgänglich ist. Aus diesen diametralen Wünschen ergeben sich für die Versicherer eine Vielzahl von Herausforderungen in der Produktentwicklung.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe