Marktführer tritt beim Neugeschäft gegen Einmalbeitrag auf die Bremse

Einmal im Jahr sucht die Zeitschrift für Versicherungswesen die größten deutschen Lebensversicherer und analysiert in diesem Zusammenhang gleichermaßen aktuelle Markttrends in der Lebensversicherung. Die Marktführerschaft im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021 hatte, oh Wunder, natürlich auch wieder die Allianz inne. Aber beim Blick auf die Entwicklung des Neugeschäfts, bewegt sich der LV-Platzhirsch gegen den Markt. So hat die Allianz im letzten Jahr ihr Einmalbeitragsgeschäft um satte 25 Prozent zurückgefahren. Der Markt hingegen wächst in diesem Bereich (exklusive der Allianz) um stattliche sechs Prozent. Welche Erkenntnisse die Marktstudie darüber hinaus bietet, hat die Redaktion vom Versicherungsboten in einem aktuellen Beitrag zusammengetragen.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe