Zitat des Tages – Welche Folgen hat der Einmarsch Russlands in die Ukraine für die Versicherungswirtschaft hierzulande? – 25.02.2022

„Der Krieg in der Ukraine hat für die deutschen Versicherer nur geringe direkte wirtschaftliche Auswirkungen, da sie kaum in der Ukraine und in Russland engagiert sind. Die Auswirkungen von Kriegen auf die internationalen Kapitalmärkte sind kurzfristig oft stark, aber selten langfristiger Natur.“

Nüchtern, ja fast schon technokratisch mag die aktuelle Einschätzung des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) angesichts der dramatischen Ereignisse anmuten, die uns gestern über die sozialen Netzwerke erreichten. Ohne Zweifel stellt der Einmarsch Russlands in die Ukraine eine Zäsur nicht nur in der europäischen Sicherheitspolitik dar. Die wirtschaftlichen Folgen dieses Krieges könnten noch lange nachhallen.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe