Überwiegend positive Ergebnisse beim Unternehmensrating von privaten Krankenversicherern (INFOGRAFIK)

Zum wiederholten Male hatte es sich das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) zur Aufgabe gemacht, die Unternehmensqualität von privaten Krankenversicherern auf Herz und Nieren zu prüfen. Dafür untersuchten die Autoren des Ratings insgesamt 23 Einzelkriterien, deren Ergebnisse in vier Themenbereiche einflossen und somit ein Gesamtbild ergaben. Neben der Stabilität und Sicherheit wurden somit auch die Ertragskraft sowie der Markterfolg der einzelnen Gesellschaften analysiert. Im Vergleich zum Vorjahr schafften es im diesjährigen Rating insgesamt sechs private Krankenversicherer die Prüfer vollends zu überzeugen und erhielten die Bestnote „exzellent“. Doch auch generell konnte bei den 37 getesteten PKV-Anbieter nochmals eine Steigerung beobachtet werden, so dass die Ergebnisse überwiegend positiv ausfielen.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe