Zitat des Tages – Wer trägt die Schuld an den rückläufigen Vermittlerzahlen? – 27.01.2022

„Die zunehmende Regulierung, die unsere Berufsausübung auf ganzer Linie erschwert, lässt vermuten, dass diese auch ein signifikanter Faktor für den Rückgang der Vermittlerzahlen ist.“

So zumindest lautet interpretiert BVK-Präsident Michael H. Heinz die aktuellste DIHK-Statistik zu der Entwicklung der Vermittlerzahlen hierzulande. Und sicherlich mag so mancher Einzelvermittler aufgrund der Fülle von zusätzlichen regulatorischen Auflagen die Segel gestrichen haben. Die strengere Regulierung jedoch dient dem Wohl des Verbrauchers. An ihr zu sparen wäre wohl eher nicht zeitgemäß. Vielmehr steht die Versicherungsbranche in ihrer Gesamtheit vor der Aufgabe, wie die Attraktivität des Berufs Versicherungsvermittler erhöht werden kann.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe