Zitat des Tages – Kfz-Versicherung: Assistenzsysteme bringen (noch) nicht den gewünschten Effekt – 24.01.2022

„Die neuen Assistenzsysteme machen das Autofahren sicherer, sie verbreiten sich aber nur langsam. Unter dem Strich werden die Entschädigungsleistungen der Kfz-Versicherer bis 2040 durch die neuen Systeme daher nur um rund zwölf Prozent sinken.“

Ließ GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen zum Thema Assistenzsysteme verlauten. Natürlich haben derlei technologische Helferlein einen positiven Effekt auf das Unfallgeschehen. Doch allein im Geschäftsjahr 2019 regulierten die Kfz-Versicherer Schäden in Höhe von rund 25 Milliarden Euro. Da bringen die aktuell noch spärlich eingesetzten Assistenzsysteme einfach noch nicht den gewünschten Effekt.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe