Endgültiges Aus für Steuerberater Pensionskasse

Nun ist es also amtlich. In der letzten Woche endet ein jahrelanger Streit zwischen der Steuerberater Pensionskasse und der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Bereits in 2017 war die Steuerberater Pensionskasse in finanzielle Schieflage geraten. Die Solvabilitätsquote sackte auf 55,3 Prozent ab und es war fraglich ob die gesetzlich vorgeschriebenen 100 Prozent Solva-Quote jemals wieder erreicht werden würden. Die Neugeschäftsanbahnung wurde durch die BaFin kurzerhand untersagt. Die Steuerberater Pensionskasse erarbeitete einen Sanierungsplan, der auch vor deutlichen Leistungskürzungen für Rentner sowie Anwärter vorsah. Indes es nützte nichts. Das Neugeschäft bleibt der Pensionskasse weiterhin untersagt, lediglich der aktuelle Bestand wird von der Kasse noch verwaltet.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe