Zitat des Tages – Schaffe, schaffe, Häusle baue – 21.01.2022 (INTERVIEW)

„Wir sehen hohe Kauf- und Baupreise vor allem in den Metropolen und in ihrem Umland. Besonders hohe Preise finden sich in und um München, aber auch in Hamburg, Frankfurt und Stuttgart. Betrachten wir die Bundesländer, so sind Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, aber auch Berlin – und eben Hamburg – besonders teuer, was die Preise für den Bau oder Kauf betrifft.“

Kommentiert Mirjam Mohr, Mitglied des Vorstands der Interhyp AG, die Preisentwicklung am deutschen Markt für Wohnimmobilien. Niedrige Zinsen und Corona haben der Nachfrage nach den eigenen vier Wänden noch einmal einen deutlichen Push verliehen. Preissteigerungen von plus 10 Prozent pro Jahr waren vor allen Dingen in den Metropolregionen keine Seltenheit. Nun aber scheint sich das Blatt zumindest in Sachen Zinsen wieder zu wenden. Welche Auswirkungen das auf den Immobilienmarkt haben könnte erläutert die Interhyp-Vorständin im Interview mit procontra-online.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe