Deutliche Bußgelderhöhung für unerlaubte Telefonwerbung

Das hat sicherlich jeder schon einmal erlebt. Man bekommt einen Anruf von einer unbekannten Nummer, man nimmt das Gespräch an und zack, schon ist man mittendrin in einem Werbeanruf. Was für den einen „nur“ lästig ist, kann für den anderen bei einem vorschnellen Abschluss am Telefon sehr viel unangenehmere Folgen haben. Leider findet die Praxis des Cold-Calling auch wieder mehr und mehr bei Versicherungs- und Finanzprodukten statt. Beleg dafür ist die deutlich gestiegene Anzahl von schriftlichen Beschwerden, die zu diesem Thema bei der Bundesnetzagentur eingegangen sind. Waren es in 2020 noch 63.273 Verbraucher, die sich über diese Vorgehensweise beklagten, registrierte die Bonner Behörde im letzten Jahr bereits 79.702 Beschwerden. Die Bundesnetzagentur reagierte und erhöhte die Bußgelder für unerlaubte Werbeanrufe noch einmal kräftig.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe