Goodbye Riester!

Nun ist es also offiziell. Die Deka wird das Neugeschäft mit Riester-Policen zum 1. Juni dieses Jahres vollends einstellen. Dies teilte der Vermögensverwalter der Sparkassen Finanzgruppe in einer Pressekonferenz mit. Von der Einstellung betroffen sind der Deka-ZukunftsPlan in den Varianten Classic und Select. Gleichsam fordert Deka von der Politik ein Überdenken der Beitragsgarantie in der geförderten Altersvorsorge zu überdenken. Und nun? Klar ist, dass wohl immer öfter vor allen Dingen garantiefreie Vorsorgelösungen von den Produktschmieden an den Markt gebracht werden. Und die Politik steht nun also vor der immensen Aufgabe, die Formen der geförderten Altersvorsorgeprodukte auf den Prüfstand zu stellen. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen müssen natürlich mehrwertstiftend für den Verbraucher sein. Doch was hilft die beste Idee, wenn kein Versicherer sie umsetzen möchte?

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe