Zitat des Tages – Markt für nachhaltige Versicherungsprodukte wird wachsen – 15.12.2021

„Eine klare Definition, wie nachhaltige Produkte auszusehen haben, gibt es noch nicht. Schon jetzt verlangen gesetzliche Vorgaben wie die Energieeinspar-Verordnung beispielsweise, dass beim Wiederaufbau oder bei Reparaturen nach Schäden klimafreundlicher gebaut werden muss als noch vor Jahren. Das deckt zum Beispiel die Wohngebäude-Versicherung schon mit ab. Hier ist der Fortschritt quasi in die Produkte eingepreist.“

Der Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft ist davon überzeugt, dass sich neben grünen Investments auch der Markt für nachhaltige Versicherungsprodukte zukünftig an Bedeutung gewinnen wird. Bereits jetzt sind dafür erste Anzeichen erkennbar. Mit dem Bestreben auch in der Assekuranz entlang der ESG-Kriterien zu agieren, sprießen auch die Ideen auf Seiten der Versicherer für grünere Tarifvarianten.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe