Kann er mehr als Talkshow?

Am gestrigen Nikolaustag präsentierte der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nun also wie zuvor angekündigt sein Kabinett. Darunter eine Personalie, mit der wohl viele gerechnet hatten. Karl Lauterbach (SPD) wird also das Bundesgesundheitsministerium übernehmen. Schaut man auf die Herausforderungen dieses Ressorts wird schnell klar, das ist eine wahre Herkulesaufgabe, die der ausgewiesene Gesundheitsexperte in den nächsten vier Jahren vor der Brust hat. Das Feedback der Medienlandschaft fällt größtenteils positiv aus. Doch eine Frage bleibt: Kann er mehr als Talkshow? Der Zwist um eine Reformation des dualen Gesundheitssystems schwelt mehr oder minder offen vor sich hin. Das Pflegesystem kommt personell an seine Grenzen. Ach ja, und dann haben wir – wenn auch nicht mehr formal – eine epidemische Notlage von nationaler Tragweite zu bewältigen. Es gibt also einiges zu tun.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe