Zitat des Tages – Nachhaltiges Investieren ist kein Randthema mehr – 16.11.2021 (INTERVIEW)

„Seit dem Pariser Klimaabkommen von 2015 ist das Thema in der Mitte der Gesellschaft angekommen! Es war für viele ein Zeichen, dass damals führende Regierungschefs den Gipfel nochmal für zwei, drei Tage verlängert haben und dann ganz konkrete Nachhaltigkeitsziele festlegten. Durch diese überraschende Wendung des Gipfels wurde vielen Bürgern erst klar, dass wir offenbar sehr schnell im Sinne unseres Planeten handeln müssen.”

Beschreibt einer die Situation, der es wissen muss. Jörg Moshuber, Fondsmanger des Amundi Ethik Fonds, begleitet das Thema nachhaltiger Investments bereits seit über zehn Jahren. Der Klassiker unter den Ethik-Fonds setzte dabei bereits auf 35 Jahren auf die Idee, Geld ökologisch und sozio-ökonomisch korrekt anzulegen.