So stark stiegen PKV-Prämien und Krankenkassen-Beiträge in den letzten zehn Jahren

Immer wieder wird eine Erhöhung der Prämien zur privaten Krankenvollversicherung medial ausgeschlachtet. Natürlich wird dieses Narrativ durch gerichtliche Urteile über zu unrecht festgesetzte Prämienerhöhungen zusätzlich befeuert. Aber so eindeutig ist die Sache nicht, wie im Rahmen einer Studie vom Wissenschaftlichen Institut der privaten Krankenversicherungen (WIP) festgestellt wurde.Bei den aktuellen Berechnungen des WIP wurden die Beiträge von 2012 bis 2022 sowohl von Privaten Krankenversicherern als auch von Gesetzlichen Krankenkassen unter die Lupe genommen worden. Die Ergebnisse lassen aufhorchen und werfen ein etwas anderes Bild auf die Mär von der ständig teurer werdenden PKV.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe