Die Europarente als Chance auch für Deutschland? (GASTBEITRAG)

Das deutsche Rentensystem stand insbesondere in der Zeit vor den Bundestagswahlen stark in der Kritik. Und diese Kritik ist im Hinblick auf die demografische Entwicklung hierzulande auch berechtigt. Doch wie kann ein Reformversuch gelingen? Nun vielleicht bietet ja die Europarente (Pan European Pension Product, PEPP) eine sehr gute Möglichkeit die Reformbestrebungen auf ein solides Fundament zu stellen. Was nun aber ist so besonders an der Europarente? Til Klein, Gründer des Altersvorsorge-Fintechs Vantik und Mitglied des Expertenrats zur Europarente bei der europäischen Versicherungsaufsicht EIOPA, skizziert in seinem Gastbeitrag das Wesen der Europarente. Dazu setzt er sich kritisch mit den Gegebenheiten auseinander, die als bestimmende Faktoren die PEPP-Entwicklung maßgeblich mit beeinflussten.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe