Digitale Gesundheitsservices bieten neue Chancen für Makler

Auch in der Krankenversicherung wurden die Bestrebungen digitaler zu werden durch die Corona-Krise beschleunigt. Doch speziell in diesem Umfeld sind digitale Gesundheitsservices mehr als nur eine Folge auf die Pandemie. Insbesondere im ländlichen Raum ist es zunehmend schwerer aufgrund des Ärztemangels dort eine ausreichende Gesundheitsversorgung anbieten zu können. Auf diesem Umstand hat die Bundesregierung mit dem „Gesetz für eine bessere Versorgung durch Digitalisierung und Innovation“ reagiert. Dies zielte im Ursprung zwar auf die gesetzlichen Krankenversicherungen ab, aber auch die privaten Krankenversicherungen greifen die die Vorgaben und Inhalte des Gesetzes auf. Und damit eröffnet sich für Vermittler ein durchaus attraktives Neugeschäftspotenzial. Denn durch die Fülle an digitalen Gesundheitsleistungen können nun einzelne Tarife noch besser gegeneinander abgegrenzt und somit noch individueller auf die Ansprüche der Kunden abgestellt werden.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe