Zitat des Tages – Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Altersvorsorge – 28.07.2021 (INTERVIEW)

„Unsere Analysten haben vor allem dort negative Auswirkungen festgestellt, wo Anleger aufgrund der pandemiebedingten starken Kursschwankungen an den Kapitalmärkten ihre Aktien verkauft haben.“

Beschreibt Markus Weis, stellvertretender Leiter des Deutschland- und Österreich-Geschäfts bei Vanguard Asset Management, seine Beobachtungen des Marktes. Natürlich hatte die Corona-Pandemie zu Beginn auch an den Kapitalmärkten deutliche Spuren hinterlassen. Aber die schnelle Erholung in den Folgemonaten bewies, dass Panik insbesondere bei langfristig orientierten Geldanlagen ein schlechter Ratgeber ist. Im Interview mit Pfefferminzia erläutert Weis, wie man auch in stürmischen Kapitalmärkten einen kühlen Kopf behält.