Zitat des Tages – Neubewertung der finanziellen Risiken für Erst- und Rückversicherer gefordert – 22.07.2021

„Auch hierzulande werden in den kommenden Jahrzehnten beispielsweise häufigere und schwerere Herbststürme, Hagel- und/oder Starkregenereignisse mit zunehmender Überschwemmungsgefahr auftreten.“

Prophezeite Guido Bader, Past President der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV), bereits auf der diesjährigen DAV-Hauptversammlung. Er sollte leider Recht behalten. Die aufgrund des Klimawandels immer häufiger auftretenden Extremwetterereignisse müssen laut DAV auch zu einer Neubewertung der finanziellen Risiken für Erst- und Rückversicherer führen. Und schon jetzt stellt sich so mancher Branchenexperte die Frage, wie lange Hochrisikogebiete überhaupt noch versicherbar sind.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe