Bestandscourtage trotz gekündigter Courtagevereinbarung?

Kommt es zwischen Versicherungsmakler und Versicherer zum Streit, leidet die geschäftliche Beziehung. Im schlimmsten Fall bedeutet dies, dass der Versicherer dem Versicherungsmakler die Courtagevereinbarung aufkündigt. Doch was geschieht mit der Bestandscourtage laufender Verträge? Genau zu eben jenem Sachverhalt sprach sich nun das Landgericht Hamburg in einem aktuellen Urteil zugunsten des Versicherungsmaklers aus. Demnach hat ein Versicherungsmakler auch dann Anspruch darauf, Bestandspflegecourtage für laufende Versicherungsverträge von einem Versicherer zu erhalten, wenn der Versicherer die Courtagevereinbarung bereits beendet hat. In einem Beitrag auf Versicherungsbote wird der Fall noch einmal genau geschildert.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe