Ottonova ändert Strategie hin zu mehr Kooperationen

Der noch junge Digitalversicherer Ottonova war dereinst angetreten, um die Krankenversicherungssparte durch einen reinen digitalen Abschlussprozess aufzumischen. Doch nun weicht das Münchener Insurtech von seiner einstigen Strategie ab und fokussiert sich zukünftig stärker auf das Kooperationsgeschäft. Dieser Paradigmenwechsel scheint zu verfangen. Denn allein in 2020 konnte Ottonova 9,045 Millionen Euro an Bruttobeitrag einnehmen, wie aus dem aktuellen Geschäftsbericht hervorgeht. Das ist dreimal so viel wie im Jahr zuvor. Doch noch ist die Kuh nicht vom betriebswirtschaftlichen Eis, auch wenn der Ausblick als vorsichtig optimistische bezeichnet werden kann. Mit einer Reihe von White-Label-Produkten soll die Profitabilität nun gelingen.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe