Zitat des Tages – Chancen und Risiken von fondsbasierten Berufsunfähigkeitsversicherungen – 04.03.2021 (INTERVIEW)

„Es gibt mehrere Produkte auf dem Markt, bei denen die Überschüsse aus der Deckungsstock-Anlage in Fonds angelegt werden. Diese sind aber letztlich immer noch klassische Tarife und nicht vergleichbar mit einer rein fondsbasierten Produktlösung, bei der die Beiträge komplett in ein Fondsinvestment fließen. Solche fondsbasierten BU-Konzepte werden bisher selten am Markt angeboten.“

Bewertet Simson Heiß, Aktuar (DAV) und Prokurist der Helvetia schweizerische Lebensversicherungs-AG, den Markt von fondsbasierten Berufsunfähigkeitsversicherungen. In seinem Interview widmet sich Heiß insbesondere der noch relativ jungen Produktgruppe von Berufsunfähigkeitsversicherungen, die komplett in Fondsanlagen investieren. Dabei erläutert der Spezialist Chancen als auch Risiken dieser Variante.