Dividenden fallen Corona zum Opfer (INFOGRAFIK)

Nicht nur Unternehmen des deutschen Mittelstandes lockten ihre Anleger lange Zeit mit üppigen Dividenden. Auch im europäischen Umfeld setzten Investoren auf die „Kickback-Zahlungen“ der Konzerne. Wie die aktuelle Dividendenstudie des Asset Managers Allianz Gobal Investors (AGI) aber zeigt, schütteten Unternehmen aus dem europäischen Aktienindex MSCI Europe im vergangenen Jahr geschätzt nur knapp 290 Milliarden Euro aus. Im Jahr zuvor waren es noch rund 360 Milliarden Euro. Als Ursache für die sinkenden Dividenden ist aus Sicht der Experten von AGI eine deutlich gestiegene Zurückhaltung im Management die Gewinne des Vorjahres in Form von Dividenden auszuschütten. Befeuert durch die noch nicht final absehbaren Folgen der Corona-Pandemie hielten die Unternehmen ihr „Pulver“ lieber trocken.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe