Überschussbeteiligung: Die Meinung der Lebensversicherer

Die aktuelle Entwicklung der Überschussbeteiligungen hiesiger Lebensversicherer zeigt, dass das anspruchsvolle Umfeld im Kapitalmarkt bei vielen Anbietern herbe Einschnitte hinterließ. Und so sanken die laufenden Verzinsungen bei der Mehrheit der Gesellschaften noch einmal im Vergleich zum Vorjahr. Natürlich ist über diesen Umstand keiner der Protagonisten glücklich. Aber er spiegelt auch die neue Lebenswirklichkeit in der Lebensversicherungssparte wider. Die Redaktion von procontra-online ging auf Stimmenfang und erhielt von den einzelnen Lebensversicherern unterschiedliche Aussagen zur derzeitigen Situation. Einstimmigkeit herrscht indes darüber, dass die Wichtigkeit der Überschussbeteiligung in den klassischen Tarifen weiter abnehmen wird und dafür andere Qualitätsmerkmale in den Fokus rücken.