Niedrigzins zwingt Versicherer zum Abschied von der Beitragsgarantie

Die Ankündigung der Allianz zukünftig keine 100-prozentige Beitragsgarantie mehr in ihren Lebensversicherungsprodukten anzubieten, hallte weithin über die Grenzen der Branche hinaus. Doch gibt es angesichts eines anhaltenden Niedrigzinses überhaupt eine Alternative zu diesem Vorgehen? Rein faktisch wohl kaum, wenn sich die Versicherten am Ende der Sparphase noch immer eine auskömmliche Rendite erhoffen. Dennoch wurde dieser von der Allianz angekündigte Schritt nicht nur in den Fachmedien kontrovers diskutiert. Der Vorstandschef der Allianz Leben, Andreas Wimmer, äußerte sich nun zum Thema in einem Interview mit dem „Tagesspiegel“. Garantie sei nicht mit Sicherheit zu verwechseln, so die Kernbotschaft.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe