Zahl des Tages – Corona-Effekt: Die Überschuldungsentwicklung ist besorgniserregend – 12.11.2020 (INFOGRAFIK)

6,85

Millionen Menschen wurden in Deutschland in diesem Jahr als überschuldet registriert. Das sind, Gottlob, weniger als in den drei Jahren zuvor. Aber der Blick auf das nächste Jahr verheißt nichts Gutes. Denn laut dem „Schuldneratlas 2020“ von Creditreform stehen die Zeichen auf Sturm und man prognostiziert eine besorgniserregende Überschuldungsentwicklung. So werden die Folgen der Corona-Pandemie noch lang nachhallen. Allein in diesem Jahr ging der private Konsum nominal um 11,7 Prozent zurück und die Sparquote stieg auf mehr als 20 Prozent. Knapp 700.000 Menschen haben aufgrund der Corona-Krise den Arbeitsplatz verloren und bis zu 7,3 Millionen Menschen mussten in Kurzarbeit gehen.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe