Zitat des Tages – Bündelung von Kompetenzen als Turbo für die Digitalisierung – 27.10.2020 (GASTBEITRAG)

„Digitalisierung ist der wunde Punkt der Versicherungsbranche. Besonders offensichtlich ist der schleppende Fortschritt dabei im Vertrieb, wo alte Strukturen auf veränderte Erwartungen der heutigen Kundengeneration treffen. Ein Ausweg kann die Bündelung von Kompetenzen auf Plattformen sein.“

Schonungslos legt Reto Näscher, Vorstandsvorsitzender bei The Prosperity Company AG, den Finger in die Wunde. Natürlich hat sich seit Corona und dem sich damit verändernden Geschäftsmodellen auch in der Versicherungsbranche in Sachen Digitalisierung eine Menge getan. Aber viele Fragen sind noch ungeklärt. In seinem Gastbeitrag auf Versicherungswirtschaft-heute zeigt Näscher mögliche Digitalisierungsszenarien.