Zitat des Tages – Beitragsgarantien in langlaufenden Fondspolicen sind Unsinn – 23.10.2020 (INTERVIEW)

„Wenn sich die Zinssituation nicht ändert, funktioniert die Beitragsgarantie nicht mehr. Schon jetzt sind 100-prozentige Beitragsgarantien nur noch umsetzbar für Verträge mit sehr langen Laufzeiten, etwa von 30 Jahren oder mehr. Aber gerade bei solch langlaufenden Verträgen sind Garantien ohnehin überflüssig.“

Konstatiert Guntram Overbeck, Leiter Produktmanagement Leben bei Helvetia, im Interview. Damit meldet sich ein weiterer Versicherer öffentlichkeitswirksam zum Thema Beitragsgarantien zu Wort, nachdem auch die Allianz angekündigt hatte, keine 100-prozentige Beitragsgarantie mehr anbieten zu wollen. Doch Overbeck geht sogar noch einen Schritt weiter.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe