Vorhang auf, Manege frei! Weitere Überschussbeteiligungen deklariert

Es ist ein wenig so, als würde man einen Auftritt der Artisten vom Cirque de Soleil verfolgen. Man weiß, dass die Darbietung halsbrecherisch sein wird und hofft doch, dass alle Protagonisten unversehrt die Manege verlassen. So ist es auch irgendwie in diesem Jahr bei der Nennung der Überschussbeteiligungen der einzelnen Lebensversicherungen. Man weiß eigentlich, dass die langanhaltende Niedrigzinsphase an der finanziellen Konstitution der Lebensversicherungen einfach rütteln muss, aber man hofft auch irgendwie, dass es am Ende alles gut ausgehen mag. Die Gesellschaften jedenfalls boten in Teilen eher eine Show wie Harry Houdini zu seinen Glanzzeiten. Die Zinsen sind im Keller und die Überschussbeteiligungen bleiben – bis dato – stabil oder wurden gar angehoben. procontra-online

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe