Zitat des Tages – Provisionsdeckel – 14.02.2019

„Ein Provisionsdeckel würde gegen das Grundrecht auf Gewerbefreiheit verstoßen und zu Wettbewerbs- und Marktverzerrungen in Europa führen.“

Unerwartete Schützenhilfe bekamen die Kritiker zu einer Verschärfung des Provisionsdeckels in der Lebensversicherung nun seitens der Politik. So positionierte sich Harald Christ, Schatzmeister des Wirtschaftsforums der SPD e.V., überraschend deutlich gegen eine für dieses Jahr im Raum stehende Provisionsdeckelung. Und damit steht er nicht allein. Auch aus den Reihen der FDP erhebt sich Widerspruch. Auslöser dieses „Sinneswandels“ war ein jüngst veröffentlichtes Gutachten des ehemaligen Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts, Professor Dr. Hans-Jürgen Papier, welches in einer Kürzung bestehender Vergütungsmodelle einen unverhältnismäßigen Eingriff in die garantierte Berufsfreiheit erkennt. Versicherungsmagazin

In Kooperation mit der
INTER Versicherungsgruppe