Zitat des Tages – Alkohol-Wegfahrsperre – 28.01.2019

„Wir müssen über eine Einbauverpflichtung für alle Neuwagen nachdenken und zwar für die gesamte Europäische Union.“

Die Botschaft von Siegfried Brockmann, Leiter der Unfallforschung der Versicherer (UDV), auf dem diesjährigen Verkehrsgerichstag in Goslar ist eindeutig. Schon seit langem wird seitens der Gesetzgebung die Möglichkeit geprüft, Alkoholsündern am Steuer präventiv das Handwerk zu legen. Aus dem Blickwinkel der technischen Machbarkeit, stellt die Bereitstellung solch einer Technologie sicherlich keine Herausforderung dar. Aber zum einen stellt sich die Frage nach der finanziellen Verantwortlichkeit einer Umsetzung und zum anderen natürlich vor allen Dingen nach einer entsprechenden gesetzlichen Grundlage. Versicherungsmagazin