Zitat des Tages – Bezahlarten Versicherung – 10.01.2019

„Werden Teile der aktuell hocheffizienten und meist sehr kostengünstigen Lastschrift- und Rechnungsprozesse durch die in der Regel mit höheren Kosten verbundenen Online-Bezahlverfahren ersetzt, kann dies zu deutlichen Kostensteigerungen und Prozessveränderungen führen.“

Konstatiert die aktuelle Studie „Bezahlverhalten von Versicherungskunden – heute und morgen“, die durch das Beratungs- und Forschungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg GmbH durchgeführt wurde. Hierin sollten die Chancen, aber auch Risiken untersucht werden, welche die Implementierung neuer Online-Bezahldienste in die Bezahlprozesse bei Versicherungsunternehmen innewohnen. Die Problematik einer höheren Kostenstruktur durch moderne Bezahlverfahren zeigt, dass in diesem Falle Digitalisierung auch vom Versicherungskunden mitentschieden wird. Versicherungsmagazin