Zitat des Tages – Versicherungsbranche – 14.12.2018 (GASTBEITRAG)

„Für den erfolgreichen Wandel im Selbstverständnis der Versicherungswirtschaft – vom Anbieter separierter Versicherungsschutzversprechen zum Risk- und Conveniencemanager ganzer Lebenswelten – ist zugleich ein Wandel der Unternehmenskultur im Versicherungsunternehmen notwendig.“

Zu diesem Schluss kommt ein Gastbeitrag der Autoren Prof. Dr. Fred Wagner, Professor für Versicherungsbetriebslehre, und Simon Radstaak, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Versicherungswissenschaften. Beide Wissenschaftler widmen sich ihrer Forschungstätigkeit an der Universität Leipzig und versuchen in ihrem Artikel zusammenzufassen, was die Versicherungskonzerne seit nunmehr einigen Jahren umtreibt. Nämlich, wie der Wandel zu einem „cross-industriellen“ Vollserviceanbieter gelingen kann, der auch in Zeiten des digitalen Wandels die Schnittstelle zum Versicherungskunden nicht verliert. be.in.VALUE

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe