Das Vermögensbarometer im Niedrigzinsumfeld

Eine Trendwende in Zeiten magerer Guthabenzinsen ist, zumindest in absehbarer Zukunft, noch nicht in Sicht. Dies wurde durch einen Beschluss des Rats der Europäischen Zentralbank (EZB) noch einmal bekräftigt. Demnach könnte es mit einem Leitzins von 0,0 Prozent noch bis über die Mitte des nächsten Jahres weitergehen. Dies mag dann auch die Veränderungen im Sparverhalten der eher risikoscheuen deutschen Sparer erklären, die durch das aktuelle Vermögensbarometer des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV) festgestellt wurde. So zeigten die Privatanleger durchaus großes Interesse an Immobilien und Investmentfonds. Selbst Aktien sind mittlerweile als durchaus salonfähige Alternative für die Geldanlage auf breiterer Front akzeptiert. procontra-online

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe