Gericht entscheidet über Maklervollmacht – Datenschutz als Damoklesschwert – Zusatzleistungen in der GKV

Wenn Versicherer die Maklervollmacht missachten  

Als Teil der Maklervollmacht gilt zumeist auch die Regelung der Korrespondenz mit den jeweiligen Versicherern, die der Makler als Dienstleistung für seine Kunden übernimmt. Doch was geschieht, wenn ein Versicherer diese Korrespondenzpflicht und damit auch die Maklervollmacht missachtet? Und wie genau muss die Maklervollmacht formuliert sein, um als Makler diese Korrespondenzpflicht ausführen zu dürfen? Über dies brisante Thema hatte vor kurzem das Landgericht Wuppertal zu entscheiden. Im vorliegenden Fall, hatte die Barmenia ihren Kunden über die neuen Beiträge direkt informiert. Darin sah die betreuende Maklerin einen Verstoß und klagte. procontra-online

Große Verantwortung auf Seiten des Maklers   

In der täglichen Beratung erfahren Makler eine ganze Reihe persönlicher und zum Teil auch hochsensibler Daten von ihren Kunden. Die anspruchsvolle Aufgabe besteht eben darin, diese richtig zu schützen und ggf. auch rechtmäßig zum Wohle des Kunden nutzen zu können. Persönliche Daten genießen in Deutschland – zum Glück – eine ganz besondere Sorgfaltspflicht bei ihrem Schutz. Doch immer wieder kommt es aus dem Tagesbetrieb heraus zu Datenschutzverstößen, die häufig auch abgemahnt werden. Genau mit dieser Thematik beschäftigte sich die Kanzlei Michaelis und zeigt auf, wie man als Makler die Daten seiner Kunden richtig schützt. Pfefferminzia


— Anzeige —-

Safe Home: die Bayerische hat das Konzept Versicherung weiter gedacht

Wohnst du noch oder lebst du sicher? Die Bayerische bietet ihren Kunden ab sofort mit Safe Home ein revolutionäres Konzept für ein intelligentes und sicheres Zuhause.
Gründlich sicher in einem Paket: Vorsorge, Absicherung, schnelle und fundierte Hilfe im Ernstfall. Kompletter Versicherungsschutz der Meine-eine-Police mit ausgereifter Assistance rund um häusliche Schäden. Und damit erst gar nichts passiert, gibt es über den Partner devolo AG ein umfassendes Home Control Kit dazu.

Infos, Unterlagen, Vertriebstipps und einen Online-Rechner finden Vermittler unter www.diebayerische.de


Zahl des Tages

2.000.000.000

Menschen weltweit nutzen – mehr oder minder – Facebook. In Deutschland allein werde die soziale Online-Plattform von 30 Millionen Nutzern mindestens einmal im Monat besucht. Damit befindet sich das Unternehmen auch weiterhin auf Wachstumskurs und ist mehr und mehr das Medium, auf dem sich Werbebotschaften am besten verbreiten lassen. Handelsblatt


— Anzeige —-

Mit Ihrer Anzeige im Tagesbriefing erreichen Sie täglich bis zu 5.000 Assekuranz-Profis 

Profitieren Sie jetzt von unseren Top-Angeboten und schalten Sie eine Premium-Anzeige im Tagesbriefing zum überraschend günstigen Preis. Die perfekte Plattform, um kostengünstig Makler, gebundene Vermittler und andere Versicherungs-Profis zu erreichen! Mehr erfahren Sie hier


Zusatzleistung als Unterscheidungsmerkmal in der GKV        

Viele Mitglieder der gesetzlichen Krankenkassen hierzulande nutzen das durchaus mannigfaltige Zusatzangebot ihrer Kasse nur unzulänglich, auch wenn sich dadurch eine ganze Menge Geld einsparen und das Leistungsspektrum erhöhen ließe. So verwundert es kaum, dass eine intrinsisch motivierte Wechselbereitschaft beim Kunden nicht wirklich vorhanden ist. Doch gerade die Inanspruchnahme einer kostenlosen professionellen Zahnreinigung lockt viele Kunden geradezu magisch an. Der Vericherungsbote zeigt eine Aufstellung der Kassen, die ihren Mitgliedern in diesem Bereich einen Mehrwert bieten.

Gegen den Trend

In Zeiten von nachhaltigen Niedrigzinsen, Globalisierung und Digitalisierung mag es fast schon fast schon kurios anmuten, dass ausgerechnet ein regionaler Lebensversicherer mit seinen Ideen, dem Markt und den Maklern, neue Produkte und damit neue Impulse in der Beratung bieten möchte. Doch vielleicht ist ja gerade der neue Weg, den es zu beschreiten gilt. Die Dortmunder Lebensversicherung AG sieht sich als agiles Unternehmen, welches aufgrund ihrer Wendigkeit, schneller auf Marktsituationen reagieren kann und so ihren Kunden echte Mehrwerte liefern möchte. Versicherungswirtschaft-heute

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe