Versicherungskunden zufriedener – Verbraucher sehen künstliche Intelligenz eher kritisch – Sparniveau so hoch wie nie

Deutlich zufriedenere Versicherungskunden in 2016

Diese Erkenntnis und frohe Botschaft geht aus der jüngst veröffentlichen Statistik hervor, welche die Häufigkeit der Beschwerden an Versicherungsombudsmann Günter Hirsch in 2016 bezifferte. Die Gesamtzahl der Unmutsbekundungen ging demnach um knapp 6 Prozent von 20.827 auf 19.579 zurück. Die Sparte mit den kumulativ meisten Beschwerden ist laut der Statistik die Rechtschutzversicherung, die wohl einfach auch im Nachgang an eine Auseinandersetzung vor Gericht, noch weiter für gehörigen Wirbel bei den Betroffenen zu sorgen scheint. procontra-online

Von zweifelhafter Intelligenz 

Der oft beschriebene Wunsch der Versicherungsbranche, den Automatisierungsgrad im eigenen Betrieb zu erhöhen, führt zu neuen, und durchaus kontroversen, Denkanstößen. So bieten Spracheingabesysteme wie Siri oder Alexa bereits heute etablierte Anwendungsformen künstlicher Intelligenz an. Gerade die sogenannten Chatbots – also mechanisierte Anwendungen für die Kommunikation mit den Kunden, die auch als Teil der viel gepriesenen Robo-Advisor (künstliche Kundenberatung) kommen in der Branche mehr und mehr zum Einsatz. Doch viele Verbraucher, vor allem in Deutschland, trauen dieser künstlichen Intelligenz nicht so recht über den Weg. Versicherungsmagazin


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Die Bayerische: Neue All Risk-Deckung in der Gewerbeversicherung

Nicht nur im Privatkundenbereich, sondern nun auch für gewerbliche Kunden setzt die Bayerische neue Maßstäbe: Die Gewerbepolice des Versicherers dokumentiert die zunehmende Kompetenz im Komposit-Bereich und wurde zudem als All Risk-Deckung konzipiert. Kein Wunder, dass der Tarif schon auf der DKM auf viel Interesse stieß.

Infos, Unterlagen, Vertriebstipps und einen Online-Rechner finden Vermittler unter www.diebayerische.de


Zahl des Tages

2.113

Milliarden Euro haben, nach Angaben der Deutschen Bundesbank, die Deutschen mit Stand 2016 in Versicherungen und Altersvorsorgesystemen investiert. Doch nicht nur in diesem Bereich zeigen sich die deutschen Sparer weltmeisterlich. Generell und trotz Niedrigzins befindet sich die Sparquote und damit auch das private Geldvermögen auf Rekordniveau. Cash-online


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Effiziente Verwaltung ist Trumpf

Um den Betrieb einer Versicherung auf Effizienz zu überprüfen, wird die Verwaltungskostenquote der Unternehmen gerne und oft bemüht. Als Gradmesser für sinnhafte und kostengünstige Prozesse in der Verwaltung, spielt die Quote auch bei den Privaten Krankenversicherern eine gewichtige Rolle, da eine Kommunikation mit dem Kunden und Abwicklung gestellter Leistungsanträge an der Tagesordnung sind. Im neuen Map-Report Nr. 891 „Rating Private Krankenversicherung“, wurde auch dieser Teilaspekt genauer unter die Lupe genommen und trug zum Gesamtergebnis bei. VersicherungsJournal

Wenn künstliche Intelligenz zu träumen beginnt [VIDEO] 

Irgendwie trauen Verbraucher, vor allem auch hierzulande, künstlicher Intelligenz nicht so recht über den Weg. Noch viel skurriler und offen gesprochen auch etwas unheimlicher wird es, wenn man sich das Video des Künstlers Alexander Reben anschaut. Dieser hat mit sogenannten Deep-Dream-Algorithmen simulieren wollen, wie es wäre, wenn künstliche Intelligenz unter LSD Einfluss halluzinieren würde. Als Referenz dafür nutzte der Programmierer aus dem Silicon Valley die Serie „The Joy of Painting“ des Kultmalers Bob Ross. WeltN24

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe