Provinzial NordWest gewinnt „Digitalen Leuchtturm“

Smart Home-Baustein als vorbildliches Digitalisierungsprojekt ausgezeichnet

PRESSEMITTEILUNG – Münster: Für ihr neues Smart Home-Produkt erhielt die Provinzial NordWest die Auszeichnung „Digitaler Leuchtturm Versicherungen“. Vertreter des Unternehmens nahmen den Preis im Rahmen einer Versicherungsfachkonferenz in Köln entgegen. Partner der Initiative, die bereits seit 2014 vorbildliche Digitalisierungsprojekte der Versicherungsbranche auszeichnet, sind die Süddeutsche Zeitung und Google.

„Über die Auszeichnung freuen wir uns sehr. Schließlich bestätigt es, dass wir mit dem Konzept, unser regionales Geschäftsmodell mit digitalen Kundenangeboten zu stützen, auf einem guten Weg sind“, sagt Andreas Vietor, Hauptabteilungsleiter für Versicherungstechnik bei der Provinzial NordWest. Insgesamt 43 Projekte aus Unternehmen der Versicherungsbranche nahmen in diesem Jahr am Wettbewerb teil. Entscheidende Bewertungskriterien waren neben dem Mehrwert für die Nutzer auch der Innovationsgrad des Projekts sowie sein Einfluss auf die Versicherungsbranche.

Frank Bistrick, Abteilungsleiter für Produktentwicklung, erklärt den innovativen Ansatz des Provinzial Smart Home-Produkts, das ab Mai 2017 als Zusatzbaustein zur Hausrat- und Wohngebäudepolice abgeschlossen werden kann: „Der Baustein verbindet modernste Smart Home-Technologien mit einem professionellen Rund-um-die-Uhr-Notfallmanagement und schneller Schadenbearbeitung. Kunden, die sich für das Produkt entscheiden, profitieren von einem Plus an Sicherheit für die eigenen vier Wände.“ Das Technikpaket enthält Sensoren, die vor Wasserschäden, Einbrüchen und Feuer warnen. Schlagen die Gefahrenmelder Alarm, ist ein angeschlossenes Notfallcenter in der Lage bei Bedarf direkt Rettungsdienste wie Polizei und Feuerwehr zu alarmieren.

 

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe