Markus Leibundgut wird per 1.4.2017 CEO von Swiss Life Schweiz

Markus Leibundgut. Bildquelle: Swiss Life Deutschland

Markus Leibundgut. Bildquelle: Swiss Life Deutschland

PRESSEMITTEILUNG – Der 47-jährige Markus Leibundgut, heute CEO von Swiss Life Deutschland, wird per 1.4.2017 CEO von Swiss Life Schweiz. Ivo Furrer, seit 2008 in dieser Funktion, hat sich entschieden, neue Aufgaben ausserhalb von Swiss Life zu übernehmen.

Auf 1.4.2017 übernimmt Markus Leibundgut (47), heute CEO von Swiss Life Deutschland, von Ivo Furrer (59) die Aufgabe als CEO Swiss Life Schweiz. Ivo Furrer hat sich nach acht erfolgreichen Jahren bei Swiss Life entschieden, nochmals ein neues Kapitel in seinem Berufsleben aufzuschlagen: Er wird seine Erfahrung und sein Wissen künftig in Verwaltungs- und Stiftungsratsmandaten einbringen. Die Suche nach einer Nachfolgeregelung für den ab 1.4.2017 vakanten CEO-Posten in Deutschland ist im Gange.

Patrick Frost, CEO der Swiss Life-Gruppe: «Ivo Furrer hat grossen Anteil daran, dass wir heute im Schweizer Markt stark aufgestellt sind: Unter seiner Führung hat Swiss Life Schweiz die Ertragskraft ausgebaut, die Produkt- und Beratungsleistungen erweitert und die digitale Transformation eingeleitet. Wir können deshalb die kommenden Herausforderungen im Vorsorgemarkt Schweiz aus einer Position der Stärke angehen.» Der Verwaltungsrat und die Konzernleitung danken Ivo Furrer für seinen persönlichen Beitrag an die Weiterentwicklung des Unternehmens und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Markus Leibundgut, der Physik und Mathematik studiert hat, stiess 2012 zu Swiss Life und leitete zunächst als CFO den Geschäftsbereich Finanzen & Aktuariat bei Swiss Life Schweiz, wo er auch Mitglied der Geschäftsleitung war. 2013 wurde Markus Leibundgut Chief Operating Officer und damit Mitglied der Geschäftsführung von Swiss Life Deutschland. Seit April 2014 ist Markus Leibundgut CEO Deutschland und Mitglied der Konzernleitung der Swiss Life-Gruppe.

Patrick Frost: «Ich freue mich sehr, die Funktion des CEO Swiss Life Schweiz einem Kollegen aus den eigenen Reihen übertragen zu können. Der Wechsel ist auch ein Zeichen der Kontinuität. Markus Leibundgut ist ein profunder Kenner unserer Industrie. Er wird einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, unsere Gruppe in den kommenden Jahren so weiterzuentwickeln, dass wir im wachsenden, hart umkämpften Vorsorgemarkt weiterhin eine führende Rolle spielen werden.»

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe