Gewerbeversicherungen neu gedacht: Softfair bringt Beratungstool für gewerbliches Sachgeschäft

PRESSEMITTEILUNG – Softfair bringt sein neues Online-Beratungstool für gewerbliches Sachgeschäft auf den Markt. Es ist eine speziell auf die Anforderungen von klein- und mittelständischen Betrieben zugeschnittene Technikunterstützung.

Kein anderer Versicherungsbereich ist in der Tarifierung komplexer, kein anderer ist von so großer Individualität geprägt als gewerbliche Sach- und Haftpflichtversicherungen. Die richtige Technik-Ausstattung kann einen Versicherungsvermittler hierbei immens unterstützen. Daran knüpft der „GewerbeLotse“ des Hamburger Unternehmens softfair GmbH an. Der GewerbeLotse führt weitestgehend automatisiert durch einen fachmännischen Beratungsprozess und berücksichtigt dabei die Risikozusammenhänge.

Der GewerbeLotse vereint den klassischen Vergleich und eine Angebotsplattform in einem System: Für standardisierte Risiken ist er Vergleichsrechner mit Tarifierung, Vergleich, Angebot und Abschlussmöglichkeit. Für das komplexere Geschäft, wie beispielsweise Risiken mit Sonderwagnissen, kann der Vermittler über eine Angebotsplattform bis zu vier Versicherungsgesellschaften gleichzeitig elektronisch ansprechen. Deren verbindliche Risikobeurteilung und Angebotsabgabe werden innerhalb des GewerbeLotse zurückgemeldet. Bereits bei der Tarifierung eingegebene Daten im Vergleichsrechner werden in die Angebotsplattform übernommen.

Für Vermittler bedeutet dies einen deutlich schlankeren und komfortableren Tarifierungs- und Anfrageprozess. Und die über die Angebotsplattform angefragten Versicherer profitieren von den standardisierten und auf Plausibilität geprüften Angebotsabgaben. Die „Verheiratung“ dieser beiden Systeme stellt eine Besonderheit dar.

„Schon die bisherige Resonanz auf unseren GewerbeLotse zeigt, dass wir damit genau ins Schwarze treffen“, sagt Alexander Lipp, seit 1. Oktober 2016 Geschäftsführer der softfair GmbH. „Neben der hinlänglich bekannt hohen softfair Datenqualität bekommen die Anwender eine IT-Unterstützung an die Hand, die ihnen das Gewerbegeschäft enorm erleichtert. Und die auch nicht-affine Vermittler an dieses Geschäftsfeld heranführen wird.“

Die Angebotsplattform im GewerbeLotse ist angelehnt an die elektronische Risikovoranfrage-Plattform RiVa, über die Anwender der softfair Vergleichsprogramme die Versicherbarkeit ihrer Kunden in der Lebens- bzw. Krankenversicherung direkt online beim Anbieter prüfen lassen können. „RiVa hat einen echten Standard am Markt gesetzt und bietet eine Win-Win-Situation für Makler und Versicherer gleichermaßen. Aus diesem Grund haben wir die Idee von RiVa auf unseren GewerbeLotse übertragen – für gewerbliche Risiken, die nicht so einfach tarifierbar sind“, so Lipp.

Mit der Live-Schaltung des GewerbeLotse Ende Oktober 2016 können die Sparten Betriebshaftpflicht und Firmenrechtsschutz berechnet und verglichen werden. Über die Angebotsplattform anzusteuern sind die Inhalts-, Gebäude-, Elektronik- und Werksverkehrs-Versicherungen. Die Einbindung weiterer Sparten ist bereits in der Umsetzung.

Mehr Informationen: www.gewerbelotse.de oder auf der DKM 2016 am 26.10.2016, 17 Uhr, Halle 5, Raum 1 (Workshop der Netfonds AG: Gewerbe – Geht nicht? Geht doch! Mit der neuen IT-Unterstützung von softfair).

Über softfair

Softfair, 1988 in Hamburg gegründet, ist einer der marktführenden Anbieter für Vergleichssoftware in der Assekuranz. 30.000 Versicherungsvermittler nutzen sie jeden Monat. Das Unternehmen hat zwei Tochtergesellschaften. Softfair analyse untersucht und bewertet Versicherungsgesellschaften und -tarife. Softfair backoffice ist Spezialist für Bestandsverwaltungs- und Abrechnungssysteme. Mehr als 90 Mitarbeiter sind an den Standorten Hamburg, Köln und Maisach-Germerswang für die Unternehmensgruppe tätig. Softfair ist zu hundert Prozent im Familienbesitz und nach ISO 27001 zertifiziert. Weitere Informationen unter: www.softfair.de

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe