Neue sigma-Studie von Swiss Re: Die Nachfrage nach massgeschneiderten Rückversicherungs- und Versicherungslösungen nimmt zu

• Es besteht ein zunehmender Bedarf an massgeschneiderten und eher strategisch begründeten Rück-/Versicherungslösungen
• Strukturierte Lösungen erhöhen die Wirksamkeit von Risikoschutzprogrammen im Vergleich zu Standardprodukten
• Die Rückversicherung kann auch als Instrument zur Unternehmensfinanzierung genutzt werden, um die langfristigen Wachstumsziele des Zedenten zu unterstützen
• Die wichtigsten Erfolgsfaktoren sind ein klares Ziel, Erfahrung, Kapazität, Best-Practice-Standards und eine transparente Kommunikation

PRESSEMITTEILUNG – Zürich – Die neueste sigma-Studie «Strategische Rückversicherung und Versicherung: zunehmender Trend zu massgeschneiderten Lösungen» befasst sich mit der Nützlichkeit von nichttraditionellen Rück-/Versicherungslösungen und deren zunehmender Nutzung. Strategische Rückversicherungsprogramme sind so ausgestaltet, dass sie einen wirksameren Risikoschutz bieten. Sie können den Versicherern helfen, ihre Kapitalstruktur zu optimieren und damit die Kapitalrenditen zu verbessern und die Kapitalkosten zu minimieren. Deshalb binden die Versicherer die Rückversicherung zunehmend in ihre langfristige Strategie und ihre Wachstumspläne ein. Strategische Lösungen werden auch genutzt, um herausfordernde Situationen wie Fusionen und Übernahmen, geänderte Regulierungsbestimmungen oder Marktverwerfungen zu bewältigen.

Versicherer und grosse Unternehmen haben ihr Kapital- und Risikomanagement immer weiter verbessert. Häufig wird der Erwerb von Rück-/Versicherungen über Geschäftssparten und Regionen hinweg zentralisiert. Die Konsolidierung in der Versicherungsbranche, die Globalisierung von Risiken, technologische Innovationen und regulatorische Reformen begünstigen diese Entwicklung. «Die Folge davon sind höhere Selbstbehalte und Limiten, zudem werden lokale Verträge durch komplexere und umfassendere Lösungen ersetzt», erklärt Kurt Karl, Chefökonom bei Swiss Re. «Dies geht wiederum mit einem höheren Bedarf an massgeschneiderten Rück-/Versicherungsstrukturen einher, die auf besondere Situationen ausgerichtet sind und bisweilen mit innovativen Eigenschaften erweitert werden, um die spezifischen Bedürfnisse des Kunden abzudecken.»

Drei Kategorien von Beweggründen

Die Nachfrage nach strategischen Lösungen nimmt in der Branche ständig zu. Der Risikotransfer ist ein grundlegendes Element jeder Rück-/Versicherungstransaktion, einschliesslich massgeschneiderter Lösungen. Die Gründe, weshalb auf solche Lösungen zurückgegriffen wird, lassen sich in drei grosse Kategorien einteilen. In die erste Kategorie fallen strukturierte Lösungen, die die Effizienz von Rück-/Versicherungen erhöhen sollen, indem verschiedene Risiken und/oder voneinander abhängige Auslöser kombiniert werden. Im Rahmen eines stärker integrierten Risikomanagementprozesses konzentriert sich der Risikotransfer auf die zusammengefasste Verteilung der Risiken. Dadurch lässt sich die Versicherbarkeit von schwer versicherbaren Risiken erhöhen. Zudem können umfassende Kapazitäten für Katastrophenrisiken bereitgestellt werden, was insbesondere für kleinere Rück-/Versicherungsträger schwierig sein kann.

Der Nutzen eines Risikotransferprogrammes lässt sich am Beispiel eines staatlichen Energieversorgungsunternehmens in Uruguay aufzeigen, das unlängst einen kombinierten Versicherungsschutz gegen Dürre und einen hohen Ölpreis erwarb. Wenn der Niederschlag unter einen bestimmten Triggerwert fiel, wurden Zahlungen ausgelöst. Bei einem hohen Ölpreis wurde mehr ausbezahlt. Die indexbasierte Versicherungslösung schützte das Versorgungsunternehmen vor Ertragsvolatilität und letztendlich die Verbraucher vor hohen Stromkosten.

Massgeschneiderte Rückversicherungslösungen bieten auch Risikotransfervorteile für die zedierenden Versicherer. So wies ein kleiner regionaler Versicherer in den USA eine hohe Schadenvolatilität infolge schwerer Konvektionsgewitter auf. Er benötigte einen Schutz vor Ertragsvolatilität, um unter anderem sein Rating beibehalten zu können. Die Lösung war ein mehrjähriges Rückversicherungsprogramm mit einer Gewinnbeteiligung und einer Kündigungsoption, wobei der Versicherer von einer langfristigen Kapazitätsverpflichtung bei gleichbleibendem Preisniveau profitierte.

Die zweite nichttraditionelle Nutzung der Rückversicherung ist auf die Unternehmensfinanzierung ausgerichtet bzw. befasst sich mit den Anforderungen des Kapitalmanagements. Kapitalkosten und Kapitaleffizienz werden im aktuellen Umfeld von anhaltend tiefen Renditen und schwachem Wachstum immer wichtiger. Die Rückversicherung kann Eigenkapital ersetzen und die Profitabilität erhöhen. Finanzierungsbasierte Lösungen umfassen retrospektive Deckungen im Nichtlebenbereich und die Monetisierung von Lebensversicherungsbeständen mit dem Ziel, gebundenes Kapital freizusetzen und künftig zu erwartende Cashflows aus langfristigen Geschäften zu monetisieren.

Der dritte Beweggrund für die Nutzung von massgeschneiderten Rückversicherungslösungen ist es, die strategischen und langfristigen Wachstumsziele des zedierenden Versicherers zu unterstützen. Im Lebensektor können Rückversicherungsverträge so gestaltet werden, dass sie dem Versicherer helfen, die hohen Kosten und die negativen Cashflows, die mit dem Wachstum von Neugeschäft verbunden sind, zu finanzieren. Im Nichtlebenbereich ist die Unterstützung des Wachstums eher auf eine flexible Eigenkapitalentlastung auf Abruf und auf eine höhere Kapitaleffizienz ausgerichtet. Die Zedenten profitieren zudem vom technischen und marktspezifischen Fachwissen des Rückversicherers.

Die drei Kategorien von Beweggründen für den Abschluss einer strategischen Rück-/Versicherung schliessen sich nicht gegenseitig aus. So können beispielsweise Programme für Katastrophenrisiken in alle drei Kategorien fallen.

Das Instrumentarium der Rückversicherung umfasst viele Konzepte, die adaptiert und kombiniert werden können, um die Bedürfnisse des Kunden abzudecken. Es gibt so viele Formen von massgeschneiderten Lösungen, wie es Kundensituationen gibt.

Erfolgsstrategien

Der Einsatz von massgeschneiderten Strukturen, um längerfristige Finanz- und Strategieziele zu erreichen, ist oft ein mehrjähriger Prozess. Erfolgreiche Transaktionen basieren immer auf einer engen Abstimmung unter allen Beteiligten, das heisst Versicherer, Rückversicherer, Makler und Regulierungsbehörden. Verschiedene Faktoren tragen zu einer erfolgreichen strategischen Rückversicherungsvereinbarung bei: klare Ziele, Einbezug der Unternehmensführung des Zedenten, erfahrene Teams, eine hohe Risikokapazität, langfristige Beziehungen und die Einhaltung von BestPractices in den Bereichen der Rechnungslegung, Steuern und Regulierung. Und nicht zuletzt ist eine von Beginn an transparente Kommunikation unter allen Beteiligten einer Transaktion entscheidend.

Swiss Re

Die Swiss Re Gruppe ist ein führender Wholesale-Anbieter von Rückversicherung, Versicherung und anderen versicherungsbasierten Formen des Risikotransfers. Die von Swiss Re direkt oder über Broker betreuten internationalen Kunden sind Versicherungsgesellschaften, mittlere bis grosse Unternehmen und Kunden des öffentlichen Sektors. Swiss Re nutzt ihre Kapitalstärke, ihre Fachkompetenz und ihre Innovationsfähigkeit zur Entwicklung von Lösungen, die von Standardprodukten bis hin zu ausgeklügelten kundenspezifischen Versicherungsdeckungen für sämtliche Geschäftssparten reichen und das Eingehen von Risiken ermöglichen, was für Unternehmen und den allgemeinen Fortschritt von wesentlicher Bedeutung ist. Swiss Re wurde 1863 in Zürich gegründet und ist über ein Netz von Gruppengesellschaften und Vertretungen an rund 70 Standorten präsent. Das Unternehmen wird von Standard & Poor’s mit «AA–», von Moody’s mit «Aa3» und von A.M. Best mit «A+» bewertet. Die Namenaktien der Holdinggesellschaft für die Swiss Re Gruppe, Swiss Re AG, sind an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange gemäss International Reporting Standard kotiert und werden unter dem Tickersymbol SREN gehandelt. Für weitere Informationen zur Swiss Re Gruppe besuchen Sie unsere Website www.swissre.com oder folgen Sie uns auf Twitter @SwissRe.

So erhalten Sie diese sigma-Studie:

In elektronischer Form steht die sigma-Studie Nr. 5/2016, «Strategische Rückversicherung und Versicherung: zunehmender Trend zu massgeschneiderten Lösungen», in deutscher, englischer, französischer und spanischer Sprache auf der Website von Swiss Re bereit: www.swissre.com/sigma

Gedruckte Ausgaben von sigma Nr. 5/2016 sind jetzt ebenfalls auf Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch erhältlich. Die Druckversionen in chinesischer und japanischer Sprache erscheinen demnächst. Bitte senden Sie Ihre Bestellung mit vollständiger Postanschrift an: sigma@swissre.com

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