Fonds Finanz: „Erster Robo-Advisor für Versicherungsmakler geht an den Start“

PRESSEMITTEILUNG – Die Fonds Finanz hat gemeinsam mit softfair einen großen Schritt gemacht: Der Robo-Advisor FinanzLotse 3.0 ist erstmalig auch für Endkunden von Versicherungsmaklern verfügbar. Die Endkunden können damit ihren Versicherungsbedarf vollkommen selbstständig ermitteln und den bestehenden Versicherungsschutz mit Vergleichsrechnern optimieren.

Der Robo-Advisor wird am 27. September 2016 auf der Hauptstadtmesse in Berlin vorgestellt. Danach steht der FinanzLotse 3.0 den Vertriebspartnern der Fonds Finanz kostenfrei zur Einbindung auf ihrer jeweiligen Homepage zur Verfügung.

Als Robo-Advisor ermöglicht der FinanzLotse 3.0 einen spartenübergreifenden, ganzheitlichen Beratungsprozess. In kürzester Zeit können umfassende Bedarfsanalysen, Preis-/Leistungsvergleiche und VVG-konforme Angebotserstellungen durchgeführt werden. Langwierige Vorabdatenabfragen und starre Beratungsstrukturen entfallen. Die Beratungsdokumentation erfolgt quasi nebenbei und eine Optimierung des Versicherungsschutzes ist im Handumdrehen möglich. Vollständig automatisiert erfolgt die Vertragsoptimierung für die Sparte Sachversicherung sowie im Bereich Krankenzusatz. In den kommenden Monaten folgt die Sparte Lebensversicherung, dann auch inklusive der elektronischen Unterschrift. Ebenso in der Entwicklung ist eine Variante als App für Smartphones.

Es gibt zwar bereits diverse Endkunden-Versicherungschecks in der Assekuranz, wie zum Beispiel von der Stiftung Warentest. Der FinanzLotse 3.0 ist jedoch der erste Robo-Advisor, den Versicherungsmakler nun unmittelbar den eigenen Endkunden zur Verfügung stellen können.

Bislang stand der FinanzLotse 3.0 nur Maklern und Gesellschaften zur Verfügung. Erstmalig können Endkunden vollkommen selbstständig eine Bedarfsanalyse ihres Versicherungsschutzes durchführen und diesen gegebenenfalls optimieren. Zugang zum Tool erhalten sie über die Website ihres jeweiligen Maklers. „Diesen großen Schritt zu tun und den FinanzLotsen 3.0 auch Endkunden zur Verfügung zu stellen, fiel uns nicht leicht“, so Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz, „aber wir wollten unseren Vertriebspartnern im Wettlauf um die beste technische Unterstützung für einen ganzheitlichen Beratungsprozess einen entscheidenden Vorteil verschaffen, besonders gegenüber FinTechs und Online-Portalen. Mit dem FinanzLotsen 3.0 ist uns das bestens gelungen.“

Der Robo-Advisor basiert auf modernster Technik und ist mit dem TÜV-Prüfsiegel ausgezeichnet worden.

Entwickelt wurde der FinanzLotse 3.0 gemeinsam mit der Hamburger softfair GmbH, die auch auf der kommenden Hauptstadtmesse am 27. September 2016 im Estrel Hotel Berlin dabei sein wird. Dort wird der Robo-Advisor im Rahmen diverser Vorträge vorgestellt. Weitere Informationen und kostenfreie Online-Anmeldung unter www.hauptstadtmesse.de.

Über Fonds Finanz Maklerservice GmbH

Die Fonds Finanz Maklerservice GmbH ist der größte Allfinanz-Maklerpool Deutschlands. Mit über 27.000 Vertriebspartnern, 280 Mitarbeitern und 130 Regionaldirektoren ist das Münchener Unternehmen bundesweit tätig. Die Fonds Finanz erzielte im Geschäftsjahr 2014 eine Gesamtleistung von 105,5 Mio. Euro. Der Gewinn belief sich auf 3,1 Mio. Euro (Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit).

Die Fonds Finanz bietet umfassende und mehrfach ausgezeichnete Vertriebsunterstützung für Vermittler in den Sparten Leben, Kranken, Sach, Investment, Sachwerte, Bankprodukte und Baufinanzierung – zu 100 % kostenfrei.

Die Fonds Finanz wurde 1996 gegründet und ist als inhabergeführte Kapitalgesellschaft zu 100 % unabhängig. Eigentümer und Geschäftsführer sind Norbert Porazik und Markus Kiener.

Quelle: AIP Presseservice

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe