BWV Bildungsverband / InnoWard 2016: Bildungspreis der Versicherungswirtschaft verliehen

PRESSEMITTEILUNG – Unter der Schirmherrschaft von Sigmar Gabriel wurden innovative Aus- und Weiterbildungskonzepte ausgezeichnet sowie Sonderpreise für die Integration von Flüchtlingen in die Arbeitswelt verliehen.

Das Projekt „Finanzchecker – Youtube-Kanal mit Finanzwissen für Jugendliche“ der Berufsschule 4 Nürnberg (Berufliche Erstausbildung) und das Projekt „Design Thinking“ der ERGO Group AG (Personalentwicklung/Qualifizierung) sind die beiden Kategoriesieger des InnoWard 2016, des Bildungspreises der deutschen Versicherungswirtschaft. Unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, fand gestern in Berlin die feierliche Preisverleihung statt.

Die ausgezeichneten Projekte in den Kategorien Berufliche Erstausbildung und Personalentwicklung/Qualifizierung sollen zum Nachmachen anregen und neue Impulse für die Personalarbeit geben. Dies ist das Ziel des seit 2005 jährlich verliehenen Preises, das auch der Schirmherr würdigt: „Der „InnoWard“ hat schon vielen klugen Ideen zum Durchbruch in der Praxis verholfen. Ich bin sicher, dass diese gute Tradition nun erneut fortgesetzt wird.“

Das Fachpublikum des 15. Bildungskongresses der Versicherungswirtschaft entschied über die Plätze der jeweils drei nominierten Projekte in den beiden Kategorien. Insgesamt waren 21 Initiativen an die Fachjury eingereicht worden. Die weiteren Preisträger sind:

Kategorie Berufliche Erstausbildung:

  • Projekt „Die Lehrplattform für die Ausbildung im Außendienst“, Württembergische Versicherung AG (2. Platz)
  • Projekt „AZubiConnect“ (AZC)“, Allianz Deutschland (3. Platz)

Kategorie Personalentwicklung/Qualifizierung:

  • Projekt „SDK-Lab: Das Innovationslabor der SDK“, Süddeutsche Krankenversicherung a. G. (2. Platz)
  • Projekt „Allianz AVA Versicherungsplanspiel“, Allianz Außendienst Akademie (3. Platz)

Mit dem Sonderpreis „Integration von Flüchtlingen in die Arbeitswelt“ wurden ausgezeichnet:

  • Allianz Deutschland AG – Allianz – Wir helfen!
  • Concordia Versicherungen – Jeder verdient eine (zweite) Chance – Ein Konzept zur Schaffung von Ausbildungsplätzen für Flüchtlinge
  • Provinzial Nord Brandkasse AG – Perspektive wechseln und helfen: Von Kochen über Kicken – ein Erfolgsrezept für den Berufseinstieg von Migranten

Impressionen von der Preisverleihung finden Sie unter www.innoward.de.

Über das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.

Das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. ist der bildungspolitische Interessenvertreter aller Versicherungsunternehmen und ihrer Partner in Deutschland. Als Bildungsverband koordiniert er die überbetrieblichen Bildungsaktivitäten des Wirtschaftszweigs, gestaltet und sichert die Qualität der beruflichen Bildung auf Bundesebene und ist die Stimme der Versicherungswirtschaft in Bildungsfragen. Nach dem Motto „Abschlüsse mit Anschlüssen“ bietet das Bildungsnetzwerk Versicherungswirtschaft, zu dem neben dem Bildungsverband 30 BWV Regional sowie die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) gehören, flächendeckend überbetriebliche Bildungsangebote für die Branche an.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe